herz.png

Vom Maleratelier zum Hotel Malerhaus

Vom Maleratelier zum Hotel Malerhaus

Gastfreundschaft von Generation zu Generation.
Mit viel Herzblut haben wir – die Familie Haun – das Hotel geformt und gestaltet. So ist es über Jahrzehnte immer weiter gewachsen. Die Geschichte – im Wandel der Zeit.

Das Malerhaus um 1900

100 Jahre zuvor.

Um 1900 erbaute Josef Haun Senior (Grossvater von Robert Haun) akademischer Kunstmaler das Haus mit Maleratelier und einer Wohnung zur Vermietung, welche dann der Kunstmaler Schwetz anmietete.

Button Text

Das Malerhaus um 1900

Button Text

Das Malerhaus um 1956

60 Jahre zuvor.

Um 1969 wurde das Gästehaus auf ca. 50 Betten mit teilweise Etagendusche und Gasthof erweitert.

Button Text

Das Malerhaus um 1956

60 Jahre zuvor.

Dieses hatte 10 Gästezimmer zur Vermietung und einen Speiseraum. Pension Malerhaus – Nichte Waltraud, Wirtin Emma und Tochter Bärbl (v.l.)

Button Text

Das Malerhaus um 1969

50 Jahre zuvor.

Um 1969 wurde das Gästehaus auf ca. 50 Betten mit teilweise Etagendusche und Gasthof erweitert.

Button Text

Das Malerhaus ab 1970

Button Text

Das Malerhaus ab 1978

30 Jahre zuvor.

1981 wurde die im ganzen Tal bekannte Tanzbar „Palette“ von Robert Haun und seiner Ehefrau Gertraud angebaut und eröffnet.

Gertraud war gelernte Bürokauffrau und aus Liebe zu Ihrem Mann erlernte sie das Handwerk des Kellnerns und arbeitete sich in den Betrieb schnell ein.

Button Text

Das Malerhaus ab 1983

1983 wurden alle Zimmer vergrößert, sodass jedes Zimmer eine eigene Dusche/WC bekam.

in paar Jahre danach, nämlich 1988 wurde wieder investiert und ein neuer Speisesaal auf der Dorfseite angebaut.

2002 wurde dann die Tanzbar Palette umgebaut und unter dem Namen Alessio Bar wiedereröffnet. Kurz darauf entstand auch das Restaurant Pizzeria „Il Pittore“ im Hotel Malerhaus.

Button Text

Das Malerhaus ab 2009

Im Sommer 2009 erfolgte wohl der größte Umbau in der Geschichte des Hotel Malerhaus. Es wurde um 3 komplette Stockwerke erweitert und umfasste 90 Betten.

2011 wurde der Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Massageraum und einem Ruheraum mit herrlichem Ausblick auf die Bergwelt der Zillertaler Alpen auf dem Dach fertiggestellt.

Im Herbst 2012 wurde der Speisesaal renoviert und neu gestaltet. Eingeweiht wurde der Speisesaal mit der Hochzeit von Andrea (Haun) und Andreas Schiestl, wo der Bruder der Braut, Alexander Haun, Trauzeuge war.

Button Text

Das Malerhaus um 2015

2015 wurde dann das Herzstück des Hauses, die Küche neu gestaltet und vergrößert.

Button Text

Das dritte Kapitel in unserer Geschichte beginnt:

  • Sohn Alexander absolvierte eine Lehre als Koch und Kellner und ist mittlerweile Geschäftsführer des Hotels
  • Tochter Andrea besuchte die Hotel- und Tourismusfachschule in Zell am Ziller.

Mittlerweile sind Alexander und Andrea (neben dem Vater Robert und der Mutter Gertraud) voll im Hotelbetrieb integriert und beide sind ein wichtiger Teil des Hotels geworden.

Button Text

Das Malerhaus ab 2020

Es wurde der Speisesaal renoviert und neu gestaltet.

Im Frühjahr 2021 nutzten wir die Gelegenheit und erweiterten unser Hotel um eine Fitness Lounge, 2 Suiten und einen Spieleraum.

Button Text

Das Malerhaus ab 2022

Und wir werden uns auch weiterhin wieder etwas Neues für Euch einfallen lassen. Seit gespannt.

Button Text